"13. Tauchaer Nachturnier des AC Taucha“

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #75 von LfcAdmin
Unser Winter-Meisterstück – Spielbericht zum 13. Fussballnachtturnier des AC 1990 Taucha e.V. vom 26. Januar 2013

In diesem Winter ist es Dank der Beziehungen von Behle gelungen, unsere Mannschaft in das Teilnehmerfeld des regional sehr begehrten Turniers unterzubringen. Daher war auch die Vorfreude in unserem Team sehr groß auf das immer sehr gut besuchte Nachtturnier – ca. 300 Zuschauer!

Zur Bekanntgabe der Mannschaften zu Turnierbeginn wurde der Leipziger FC 07 als Neuling vorgestellt und mit einem in gewisser Weise auch unterschätzend klingenden Beiton begrüßt.
Unsere Staffel A klang von den Namen der Gegner her machbar. Daher wurde von Beginn an der Einzug in das Halbfinale als Turnierziel angepeilt. Gruppenfavorit war der letztjährige Turniersieger SG Taucha Alte Herren. Von daher hieß es: Zunächst müssen die anderen Gruppengegner besiegt werden, um ins Halbfinale einzuziehen.


1. Gruppenspiel
Leipziger FC 07 – AC Taucha 1:1
Tor LFC: Kutzi

Im ersten Gruppenspiel gegen den AC Taucha sollte der Anfang gemacht werden. Die Anfangsphase lief jedoch alles andere als nach Plan. Unsere Grundordnung hatte sich mit dem Anpfiff irgendwie aufgelöst. Nach ein paar Minuten Spielzeit fing sich unser Team, jedoch das erste Tor wollte nicht fallen und beste Chancen wurden liegen gelassen – Lattenschuss von Koffi, Riesenchance von Olli usw. Jedoch hatte auch der AC Taucha immer wieder mal die Unordnung mit guten Kontern ausnutzen können und ging Mitte des Spiel sogar mit 1:0 in Führung. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht hängen und glich nach einer etwas holbringen aber erfolgreichen Kombination der Erfahrenen aus – Kutzi vollstreckte nach Pass von Nico. Zu mehr war jedoch keine Zeit mehr. Somit war der gefühlte Fehlstart zustande gekommen. Der erste Ärger wurde jedoch schnell mit den Erfahrungen der letzten anderen Turniere als überlicher LFC Turniereinstieg abgeharkt.


2. Gruppenspiel
Leipziger FC 07 – SG Seehausen 2:0
Tore LFC: Olli, Stefan

Im zweiten stand uns mit der SG Seehausen der zu diesem Zeitpunkt richtige Gegner gegenüber. Unser Team fand schnell ins Spiel. Alle Spieler haben ihre Positionen diesmal von Anfang an gut gehalten. Auch das Offensivspiel wurde besser – ein paar gute Spielzüge fanden ihr Ziel. Nach gutem Pass von Zache traf Olli zum verdienten 1:0 und Stefan nach einer schnell ausgeführten Ecke von Nico zum 2:0. Nach weiteren guten Chancen bleib es beim 2:0. Vor allem die Defensive funktionierte. Seehausen hatte keine einzige echte Torchance.


3. Gruppenspiel
Leipziger FC 07 – SG Taucha Alte Herren 2:2
Tore LFC: Zache, Stefan

Im dritten Spiel stand uns mit der SG Taucha Alte Herren – durch zwei gute Spieler der Zweiten Herren Mannschaft verstärkt – nun der Turniersieger des Vorjahres gegenüber, welche bis dahin auch sehr souverän auftraten. Die Devise lautete: Wir haben nix zu verlieren! Die erste Spielhälfte lief fast wie zu erwarten war: Taucha ging nach zwei unglücklichen Aktionen durch uns mit 2:0 in Führung. Jedoch ließ sich unser Team nicht hängen und bewies sehr starke Moral. Nachdem Taucha das 3:0 nicht machte, drehten wir auf. Beste Chancen wurden nach guten Spielzügen herausgespielt. Zache mit einem platzierten Schuss zum 1:2 und Stefan legte kurze Zeit später mit dem viel umjubelten Ausgleich nach! Dann noch fast mit der Schlusssirene das 3:2 durch Olli – ein Rückzieher über den Torwart fiel leider nicht ins Tor. Fazit: Starke Moral bewiesen und belohnt wurden!


4. Gruppenspiel
Leipziger FC 07 – Lok Nordost II 3:1
Tore LFC: Blerim, Blerim, Olli

Nachdem der AC Taucha vorgelegte und sein letztes Gruppenspiel gewann, stand fest, dass wir das letzte Gruppenspiel gewinnen mussten. Mit LNO II stand uns ein sehr bekannter Gegner gegenüber, welcher zu diesem Zeitpunkt Gruppenletzter war. Aber alle von uns wussten, dass dieses Spiel aufgrund der „besonderen Umstände“ nicht einfach wird. Uns so sollte es zunächst auch kommen. Nach eigentlich guten Beging von uns ging LNO etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Unser Team ließ sich jedoch wiederum nicht beirren und blieb spielbestimmend. Folglich glich Blerim nach einem schnell kombinierten Spielzug aus – nach Pass von Sergej spielte Zache direkt zu Blerim, der sofort abzog und verwandelte. Danach wurde der Druck durch frühes Pressing nochmals erhöht und Blerim traf freistehend nach Querpass von Nico zum verdienten 2:1. Die Schlussphase war jedoch nochmals sehr spannend. LNO hatte nach Verwirrungen in der Abwehr in der Schlussminute die große Chance zum erneuten Ausgleich. Dies konnte jedoch verhindert werden und im Gegenzug schoss ausgerechnet Olli gegen seinen Ex-Club das 3:1 – die Entscheidung und zugleich der Einzug ins Halbfinale. Der Gruppensieg wurde um zwei Tore verpasst.


Halbfinale
Leipziger FC 07 – TSV Seegeritz 3:3, Elfmeterschießen 1:0
Tore LFC: Blerim, Rico, Blerim

Im Halfinale wartete der überraschende Gruppensieger der Gruppe A Seegeritz. Die Mannschaft von Seegeritz wurde durch prominente Einkäufe verstärkt: Hans Lörg Leitzke und Hr. Mende – FC Eilenburg (Landesliga). In der Gruppenphase riss vor allem Mende die anderen Seegeritzer mit und mit Unterstützung von ca. 100 Fans spielte sich Seegeritz in einen Rausch und lies namenhafte Teams wie den SV Panitzsch-Borsdorf, den SV Thekla und den auch gut aufgetretenen SV Jesewitz hinter sich. Unser Team freute sich auf das Spiel schon alleine weil alle wussten, dass wir gegen fünf Seegeritzer und den Großteil der Zuschauer bestehen mussten!
Die Anfangsphase des Spiels: Seegeritz trat sehr verhalten auf, überlies uns das Spiel und wartete mit ihrem schnellen Mann Mende auf Konter. Nach der Abtastphase ging es jedoch dann hin und her – offenes Visier auf beiden Seiten. Seegeritz ging immer wieder in Führung und wieder bewiesen wir immer wieder Moral. Das 0:1 wurde durch Blerim ausgeglichen, das 1:2 durch Rico und nach nochmaligem Rückstand und dem gefühlten Finaleinzug folgte das schönste LFC Tor durch Blerim: Ein straffes Zuspiel durch Zache verwertete Blerim mit dem Rücken zum Tor sehr überraschend für den Torwart per Hacke! So bleib es auch nach 10 Minuten und der Finalist musste per 9-Meter-Schießen gefunden werden. Hier zeigte sich die Nervenstärke von Sergej! Mit ruckartigen Bewegungen verwirrte er die Seegeitzer Schützen. Der erste wurde von Seegeritz verschossen, aber auch Blerim traf nicht vom Punkt. Auch der zweite Seegeritzer setzte seinen Kunstschuss neben das Tor. Dann folgte das 1:0 für den LFC durch einen glücklich verwandelten Elfer bzw. Neuner. Der Hüter war dran, egal, Hauptsache drin. Dann kam Sergej seine Sternstunde. Er ahnte die Ecke des Schützen, hielt den Elfer und brachte uns ins Finale!!!


Finale
Leipziger FC 07 – SG Taucha Alte Herren 4:2
Tore LFC: Blerim, Rico, Blerim, Zache

Im Finale wartete ein bekannter Gegner. Der Vorjahressieger setze sich ebenfalls im 9-Meter-Schießen gegen den SV Panitzsch-Borsdorf durch. Das Finale wurde im Gegensatz zu den bisherigen Spielen – bislang dauerte ein Spiel 10 Minuten - in zwei Halbzeiten ausgetragen – 2x10 Minuten. Aber wie von Behle hervor gesehen sollte die dies unser Vorteil werden. Auch unsere Einstellung vor dem Finale hieß: Her mit dem Pokal!
In der ersten Halbzeit überlies zunächst Taucha uns die Spielgestaltung. Doch scheinbar mit gewissen Respekt vor uns beschränkte sich Taucha auf das Kontern und nutze auch einen Konter zum 0:1 Halbzeitstand. Die zweite Hälfte sollte jedoch zu den mit Abstand besten 10 Minuten des gesamten Turniers werden. Taucha wurde von Beginn an durch frühes Pressing unter Druck gesetzt. Folglich schoss Blerim den verdienten Ausgleich. Fort an wurde das Spiel klug mit ständiger Verlängerung der Seiten eröffnet, wodurch immer wieder Überzahlsituationen für uns entstanden. In unsere Druckphase hinein traf dann jedoch Taucha zum 1:2. Auch diesen Tor wurde schnell abgeharkt und der erneute Ausgleich durch Rico kam sofort. Dann ca. drei Minuten vor Schluss die sicherlich spielentscheidende Szene ein durch Nico abgefangener Ball mit anschließenden Konter wurde durch Blerim eiskalt verwertet. Davon erholte sich Taucha nicht mehr. Viel mehr entschied Zache gegen seinen früheren Verein mit dem 4:2 das Finale endgültig! Der Turniersieg war perfekt!!!
Ein im Verlaufe des Turniers immer stärker werdender LFC hat mit dem Highlight des Finalspiels das Turnier verdient gewonnen. Auch die anderen Mannschaften zollten uns Respekt für diese Leistung!
Nun gilt es den positiven Schwung mit in die Rückrunde zu nehmen. Vor allem die Moral unseres Teams nach immer wieder eingetretenen Rückständen ist besonders hervorzuheben!!!


Wander-Pokal links – Pokal für die Ewigkeit rechts







Hintere Reihe: Stefan, Nico, Jens (verdeckt - Begleiter), Behle (verletzt – Begleiter), Erfolgstrainer Maik, Zache, Blerim (Torschützenkönig des Turniers), Rico, Koffi
Vordere Reihe: Olli, Sergej (Neun-Meter-Held), Kutzi, Maggi

Ersteller: Nico Städter
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von LfcAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden
Powered by Kunena Forum